Acht Kameradinnen und Kameraden der Oldtimergruppe aus Ammerndorf nahmen am 7. Feuerwehr Oldtimer Treffen in Kitzbühel teil. Vom 07. bis 09. Juni waren wir bei den österreichischen Kameraden der Oldtimergruppe TLFA 4000 Kitzbühel zu Gast.

Bereits zum 7. Mal traf sich dort die Oldtimer-Szene aus der Schweiz, Italien, Deutschland und Österreich. Diesmal fuhren wir am Freitagnachmittag mit unserem Oldtimer „Hanomag Henschel F46“ wie es in einem Lied heißt „in das schöne Land Tirol“. Im Konvoi, mit einem Oldtimer Löschfahrzeug LF8 unseres Kameraden Schneider aus Bamberg, sind wir gegen 22:00 Uhr abends in Aurach bei Kitzbühel angekommen. Unser mittlerweile 41 jähriger Hanomag hat sich, während der ganzen Fahrt, gegenüber dem LF8 aus Bamberg hervorragend geschlagen. Am Samstag, den 07. Juni ab 10:00 Uhr ging es dann los mit der Anmeldung und Begrüßung am Parkplatz der Hahnenkamm-Bahn Talstation. Anschließend wurden die Oldtimerfahrzeuge aufgestellt und mit Schauübungen die unterschiedlichsten Feuerwehrtechniken aus längst vergangenen Tagen gezeigt.

Für die kleinsten Feuerwehrler gab es eine Spritzwand, verschiedene Spiele und natürlich Oldtimerrundfahrten. Den Abschluss bildete der sogenannte Oldie-Abend mit Live-Musik im Festzelt. Der Sonntag begann um 10:30 Uhr mit einem Frühschoppen ebenfalls mit Live-Musik. Ab 13:00 Uhr ging es dann Auf zur Rundfahrt, die unter dem Motto „Kitzbühel im Rückspiegel“ stand. Während der Rundfahrt präsentierten sich die ca. 100 angereisten Oldtimer auf einem großen Parkplatz und hier erhielten alle Teilnehmer ihr Erinnerungsgeschenk. Am Festplatz sahen wir ca. 1 Stunde später eine Schauübung der Stadtfeuerwehr Kitzbühel. Gegen 17:30 Uhr war der Festbeginn mit Grußworten und im Anschluss daran der Festabend mit Gastrobetrieb und Tiroler Live-Musik. Am Montag, den 9. Juni 2014 traten alle Teilnehmer die Heimreise an.

Die etwas beschwerliche Rückfahrt war der Höhepunkt am Pfingstmontag, denn im Fahrzeuginneren herrschten Temperaturen von über 30 Grad Celsius, so mancher Kopf eines Feuerwehlers sah eher aus wie der eines Indianers. Aber letztendlich in Ammerndorf gut angekommen, ging eine schöne Reise ins Tiroler-Land zu Ende.

Oldtimerfreunde FF Ammerndorf