Im Januar fand im Vereinslokal „Gasthaus zur Sonne" in Ammerndorf die alljährliche Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ammerndorf statt. Der Einladung sind zahlreiche Aktive, Passive und Ehrenmitglieder gefolgt. Nach kurzen einleitenden Worten des Vorstandes Peter Schleith, sowie der Vertreter des Landkreises, fuhr er mit der Tagesordnung fort.

Diese beinhaltete nach der Totenehrung Punkte wie den Jahresbericht des Vorstandes sowie Ehrungen. Bei den Ehrungen gab es dieses Jahr ein paar besondere wie beispielsweise die 60 jährige Vereinszugehörigkeit von Johann Goss und Hans Eschenbacher. Auch Ehrennadeln in Gold wurden an das Ehrenmitglied Friedrich Bär sowie Werner Röttenbacher verliehen. Nach Abschluss der Ehrungen ging der Vorstand zur Tagesordnung "Wahl der neuen Kassenrevisoren" sowie der gesamten Vorstandschaft über. Bei den Revisoren wurden Bernd Staudacher sowie Bernd Brunner gewählt. Bei der Wahl zum Vorstand, Kassier, Schriftführer und Vereinsdiener gab es aus der Versammlung heraus keine neuen Vorschläge. Somit wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder gefragt ob Sie sich wieder zur Wahl stellen. Alle stellten sich bereit die Aufgabe noch eine weitere Periode zu übernehmen. Nach kurzer Abstimmung per Handzeichen wurde die alte Vorstandschaft somit wieder gewählt. Erster Vorstand Peter Schleith, Kassier Dietmar Enser, Schriftführer Harald Lober und Vereinsdiener Markus Bezold freuten sich auf die Fortführung ihrer Aufgaben.

Nach einer kurzen Pause ging die Versammlung zur Dienstversammlung über. Es wurde das Wort an Bürgermeister Franz Schmuck übergeben der alle auf das herzlichste begrüßte und danach an Kommandant Michael Rudel weiterleitete. Dieser bedankte sich bei allen Anwesenden, die unsere Feuerwehr unterstützen. Der Dank ging aber nicht nur an die Aktiven, Passiven und Jugendfeuerwehrler sondern auch an deren Freundinnen, Frauen und Familien, da es keine Selbstverständlichkeit ist ein Ehrenamt auszuüben. Im Detail berichtete er von den einzelnen Einsätzen welche im vergangenen Jahr sehr vielfältig gewesen sind. Es folgten dann die Berichte des Atemschutz sowie der Jugend. Insbesondere die Jugend konnte eine sehr gute Bilanz ziehen. Waren im vorigen Jahr noch sehr viele Jugendliche aus der Feuerwehr mangels Interesse ausgetreten oder nicht mehr zu den Übungen gekommen, hat sich das im vergangenen Jahr zum positiven gewendet. Es sind derzeit insgesamt 15 Jugendliche in der Feuerwehr aktiv. Anschließend berichtete der stellvertretende Kommandant Harald Beutner über den aktuellen Ausbildungsstand der Feuerwehr. Er nannte neben den erfolgreichen Lehrgängen auf Landkreisebene vor allem zahlreiche Schulungen an der staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg.

Zum Abschluss der Versammlung meldete sich der zweite Bürgermeister Alexander Fritz zu Wort. Zum einen möchte er sich im Namen des Gemeinderates für die geleistet Arbeit bei der Feuerwehr bedanken. Zum anderen möchte er im Namen der Freien Wähler der Feuerwehr eine Spende überreichen. Dieses Geld würde sonst in den Wahlkampf einfließen. Jedoch entschieden die Freien Wähler, dass das Geld bei der Feuerwehr eine bessere und sinnvollere Verwendung findet. Die Feuerwehr Ammerndorf bedankte sich herzlich und sichtlich überrascht für diese Anerkennung.