Eine gute Idee nannte Erwin Müller das Projekt "Rauchmelder für Neugeborene" der Feuerwehr Ammerndorf beim Neujahrsempfang 2014 im Sportheim des TSV Ammerndorf.

Getreu der Feuerwehraufgaben "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" wurde das Thema "Schützen" zur Grundlage des Projektes im Rahmen dessen an alle Familien, welche sich im Vorjahr über Nachwuchs freuen durften, ein Rauchmelder für das Kinderzimmer überreicht wurde. In seiner Rede hat der erste Kommandant Michael Rudel den Sinn und Zweck eines solchen Rauchmelder eindrucksvoll dargestellt. 95 Prozent der Menschen die bei einem Brand sterben, sterben nicht an Verbrennungen sondern an einer Rauchvergiftung. Auch der Zeitpunkt an dem die Personen verunglücken ist nicht überraschend. 70 Prozent aller Brandopfer werden in der Nacht von einem Brand überrascht und häufig im Schlaf getötet. Dies zeigt die Wichtigkeit eines solchen Rauchmelders, insbesondere für Familien mit Kindern. Ein Rauchmelder schlägt durch einen schrillen und lauten Ton Alarm der nicht nur am Tag gut zu hören ist, sondern auch einen schlafenden Menschen schnell auf die drohende Gefahr aufmerksam macht.

Das Rauchmelder äußerst wichtig sind und dieses Projekt eine tolle Idee ist wurde auch von den anwesenden politischen Vertretern mehrmals betont. Am Ende des Empfanges kamen viele interessierte Teilnehmer zum Tisch der Feuerwehr um sich über Rauchmelder und die Gefahren eines Brandes zu informieren.

Wenn Sie mehr über Rauchmelder und die Gefahren im Brandfall wissen möchten können Sie sich gerne auf dieser Homepage im Bereich "Service/Links" informieren. Natürlich dürfen Sie gerne auch direkt Kontakt zu Ihrer Feuerwehr Ammerndorf aufnehmen. Kontaktdaten finden Sie im Bereich "Kontakt/Impressum".