Im Februar erhielten wir - die Oldtimer Gruppe der FF Ammerndorf – eine offizielle Einladung zum Grillfest nach Selters. Erster Vorsitzender und Wehrführer der FF-Selters Andreas Jöckel, hat uns dazu herzlich eingeladen. Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Selters veranstaltet am Donnerstag 30.05.2019 zum Himmelfahrtstag ihr traditionelles Grillfest.

Die Oldtimer Gruppen aus Selters und Ammerndorf pflegen schon eine jahrelange Freundschaft, die mit gegenseitigen Besuchen gefestigt und aufrechterhalten wird. Am Himmelfahrtstag haben sich sechs Kameraden im Hanomag F46 auf den Weg nach Hessen gemacht. Unser Oldtimer-Fahrzeug fuhr, vom Motorgeräusch ausgehend, erstaunlich ruhig und hat noch nie so wenig Kraftstoff verbraucht wie bei dieser Fahrt. Woran es gelegen hat weiß bis heute kein Mensch.

An diesem Tag hatten wir auch ein Geburtstagskind unter uns. Aus diesem Grund wurde, zur völligen Überraschung aller, ein Musiker verpflichtet damit am Abend zusammen mit unseren Freunden aus Selters der Geburtstag gebührend gefeiert werden konnte. Schon während der Hinfahrt wurden im Hanomag kräftig Lieder und Songs einstudiert und gesungen. In Selters angekommen haben wir uns unters Volk gemischt und bei gegrilltem und Licher-Bier einen wunderschönen ersten Tag verbracht. Am Abend wurde Geburtstag gefeiert zusammen mit unserem Musiker, der die tollsten Lieder aufspielte die wir alle mitgesungen haben. Auch unsere Freunde aus Selters konnten gar nicht glauben, dass wir einen Musiker an Bord haben der allen ordentlich einheizte. Mein Freund Manu sagte zu mir, Reinhold heut gehen wir mal so „richtig aus dem Sattel“.

Am Tag zwei stand ein Ausflug auf dem Programm. Mit zwei Oldtimer-Fahrzeugen ging es dann, bei herrlichem Wetter, zum Hoherodskopf. Der Hoherodskopf ist mit 763,8 m ü. NHN der zweithöchste Gipfel im Mittelgebirge Vogelsberg. Er liegt in der Gemarkung des Schottener Stadtteils Breungeshain im hessischen Vogelsbergkreis. Nach einem kleinen Spaziergang haben einige Leute den kleinen Hunger verspürt und wir sind zum Mittagessen eingekehrt. Anschließend ging es weiter zum Nidda Stausee bei Schotten. Auch hier sind wir spazieren gegangen und haben uns auf dem Staudamm den hessischen Wind um die Nase wehen lassen. Im Feuerwehrhaus in Selters angekommen wurde am Abend wieder kräftig Musik gemacht und dabei die Kameradschaft gefestigt.

Wie bei jedem Ausflug kam dann am Tag drei, der Tag des großen Abschiednehmens. Nach einem hervorragenden Frühstück und einigen schwarzen Scheidebechern mussten wir schweren Herzens in unseren Hanomag steigen und die Heimreise antreten, die störungsfrei und ohne Probleme verlaufen ist.

Fazit: Ein wunderschöner Ausflug, der sehr gut vorbereitet war und nicht schöner hätte sein können. Ob so etwas jemals zu toppen sein wird wage ich zu bezweifeln. Mein besonderer Dank gilt Andreas Jöckel und seinem Team, die es verstanden haben mit geringem Aufwand großes zu leisten. Sollten wir nächstes Jahr abermals eingeladen werden, fahren wir selbstverständlich wieder zum Grillfest nach Selters“.