Am ersten Wochenende des neuen Jahres fand bei der Feuerwehr Ammerndorf am Samstagabend die Jahreshauptversammlung statt. Im Bericht des Vorstandes und des Kommandanten wurde von einem ereignisreichen Jahr 2018 berichtet.

Neben vielen schönen Festen und Veranstaltungen sowie einer Vielzahl an interessanten Übungen mussten auch mehrere fordernde Einsätze bewältigt werden. Vor allem im Bereich der Technischen Hilfeleistung wurden im Jahr 2018 ein nochmaliger Zuwachs an Einsatzzahlen sowie mehrere schwere Verkehrsunfälle verzeichnet. Ebenso nahmen die Alarmierungen durch ausgelöste private Rauchmelder und Hausnotrufsysteme zu.

Weiterhin wurde innerhalb der Vorstandschaft das Amt des Kassiers mit Stefan Heigl neu besetzt.

Am Sonntag den 06. Januar nahm eine Abordnung der Wehr am Neujahrsempfang des Heimat- und Gartenbauvereins teil. Besonders erfreulich war eine in diesem Rahmen vom Posaunenchor und Sängerkreis initiierte Spendenübergabe als Anerkennung für den Einsatz beim schweren Busunfall im vergangenen November. Die Spende in Höhe von 300 Euro wurde im Rahmen eines Konzertes in der Ammerndorfer Kirche erwirtschaftet. Ebenso erhielt das BRK sowie die Straßenmeisterei Ammerndorf eine Spende in gleicher Höhe. Bürgermeister Alexander Fritz sowie die Gemeinderäte entschlossen sich in deren letzten Sitzung im Dezember spontan, diese Summe aus Gemeindemitteln zu verdoppeln sodass in Summe für jede begünstigte Organisation 600 Euro erreicht wurde.

Ein herzliches Dankeschön an den Posaunenchor, den Sängerkreis sowie die Gemeinde für die wohlwollenden Worte sowie die Geldspende.

Die Feuerwehr Ammerndorf wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern, Freunden und Förderern ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2019.