Die Feuerwehr Ammerndorf hatte am 20. Februar 2012 ein ganz besonderes Jubiläum. Das 10-jährige Bestehen des „Passiven Stammtisches“.

Begonnen hat der Stammtisch mit einer Zusammenkunft am 20. Februar 2002 aus 19 passiven Mitgliedern. Aktuell sind es noch 13 Mitglieder. Dennoch ist in den nächsten Jahren mit deutlichem Zuwachs zu rechnen. Hier sei erwähnt, dass man nur Stammtisch Mitglied werden kann, wenn man mindestens 25 Jahre Aktiven Dienst in der Feuerwehr absolviert hat. Einige der Passiven sind auch Feuerwehrler die in ihrer Aktiven Zeit besondere Posten inne hatten.

Unsere Passiven treffen sich seit der Gründung des Stammtisches in regelmäßigen Abständen einmal im Monat. Erinnerungen aus früherer Zeit und aktuelle Themen werden bei einer Brotzeit, die vom guten Geist Werner Rudel zu jedem Stammtisch organsiert wird, diskutiert. Aber die Passiven treffen sich nicht nur ein Mal im Monat sondern auch mindestens zwei mal jährlich außerordentlich. Dies sind das Sommerfest bei der sich die Mitglieder an einem kalten Buffet stärken und zu einer Weihnachtsfeier. Zum 100-ten Stammtisch gab es dann von der FF Ammerndorf ein besonderes Geschenk für jeden einzelnen. Dies war ein Tonkrug mit Wappen und der Namensgravur im Zinndeckel.  Das zeigte, dass der „Passiven Stammtisch“ einen ganz besonderen Stellenwert in der Feuerwehr Ammerndorf hat. Positiv zu erwähen sei die Beteiligung unserer Passiven bei nahezu allen Vereinsaktivitäten. Hier kommen jung und alt regelmäßig zusammen.