Neue Führung bei der Feuerwehr in Ammerndorf

Am 5. Januar 2015 hielt die Feuerwehr Ammerndorf ihre Jahreshauptversammlung im Gasthof „Zur Sonne“ ab. Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie Kassenbericht, in dem erfreulicherweise eine Mehrung des Vermögens zu verzeichnen war, dem Bericht des Vorstandes sowie das Vorlesen des letzten Protokolls gab es dieses Jahr zwei besondere Highlights.

Diese waren die Ehrung von Herrn Ewald Schmidt für seine nun mehr schon 40 Jährige aktive Dienstzeit. Ihm wurde ein Ehrenabzeichen des Freistaates Bayern von Landrat Matthias Diesel überreicht. Im Anschluss wurden noch weitere Ehrungen, aufgrund herausragender Vereinsleistungen, durchgeführt.

Das zweite Highlight war die Wahl des neuen Vorstandes. Der alte Vorstand hat aus persönlichen Gründen vor einigen Monaten sein Amt niedergelegt. Die Versammlung schlug mehrere Kandidaten für dieses Amt vor. Unter diesen war der bisherige Kassier Dietmar Enser, welcher sich direkt zur Wahl stellte. Im Rahmen der geheimen Wahl wurde er mit eindeutiger Mehrheit zum neuen Vorstand gewählt. Als er sich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte, legte er zugleich sein aktuelles Amt als Kassier nieder. Letzterer wurde nach einer Änderung der Tagesordnung direkt im Anschluss gewählt. Auch hier brachte die Versammlung mehrere Vorschläge, von welchen sich Reinhold Raab zur Wahl stellte. Aufgrund seiner früheren langjährigen Tätigkeit als stellvertretender Kommandant ist mit den Gepflogenheiten und Aufgaben der Vorstandschaft bestens vertraut. Auch er wurde mit eindeutiger Mehrheit gewählt. Somit gab es in der Führungsspitze der FF Ammerndorf einen neuen Vorstand und Kassier.

Nach einigen Bildern mit den Jubilaren und der neuen Führung, ging man zur Dienstversammlung der aktiven Mannschaft über. Hier wurde vom ersten Kommandanten berichtet, wieviele Stunden bei Einsätzen und Übungen geleistet wurden. Ebenso gab er einen kurzen Rückblick zu den Einsätzen des Jahres 2014. Nachdem die Jugendvertreter sowie Atemschutzleiter ihren Bericht verlesen hatten kam abschließend Kreisbrandrat Dieter Marx zu Wort. Auch er bedankte sich für die Einladung und berichtete über mehrere Themen. Unter anderem nannte er Zahlen und Fakten zu unseren Feuerwehren im Landkreis, berichtete zum Fortschritt der Einführung des Digitalfunks und warb bei den Anwesenden für das Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain. Nachdem er mit seinen Ausführungen am Ende war konnte der erste Kommandant Michel Rudel die Versammlung gegen 22:30 Uhr beenden. Der Abend wurde im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins, bei welchem der ein oder andere Punkt aus der Versammlung diskutiert wurde, beschlossen.

Wetterwarnungen

Unwetterwarnungen des DWD