Am Wochenende von Freitag, den 16. August bis Sonntag den 18. August 2019 fand ein Zeltausflug der Jugendfeuerwehr Ammerndorf in Betzenstein im Raum Pottenstein statt.

Nach gemeinschaftlichem Beladen des Fahrzeuges startete die Gruppe am Freitagnachmittag voller Vorfreude in Richtung Pottenstein in der fränkischen Schweiz. Auf dem Campingplatz in Betzenstein angekommen, wurde begonnen das Mannschaftszelt aufzubauen und zu beziehen. Zur Stärkung gab es für die Jugendlichen über dem Feuer gekochtes Chili Con Carne. Im Anschluss wurde die Ortschaft Betzenstein näher erkundet und der dortige Aussichtsturm mit Begeisterung bestiegen.
Die restlichen Abendstunden ließen die Jugendlichen mit einem entspannten Zusammensitzen an unserer Feuertonne mit Musik, interessanten Gesprächen und Gesellschaftsspielen ausklingen.

Nach dem Wecken am Samstagmorgen und einem reichlichen Frühstück startete die Gruppe in Richtung Kletterwald Pottenstein. Rund 2 Stunden hatten die Jugendlichen nun Zeit Ihre Schwindellosigkeit beim Klettern und Schwingen zwischen den Bäumen der fränkischen Schweiz unter Beweis zu stellen. Gemeinschaftlich wurde im Anschluss der sogenannte „Flying Fox“, eine knapp 250 Meter lange Seilbahn über den Biergarten in 20 Meter Höhe geklettert und gerutscht. Die Jugendgruppe konnte als Team zusammenwachsen und Ihre Verbundenheit unter Beweis stellen.

Gesund und Munter am Boden angekommen ging es nach einer kurzen Vesperpause weiter zum Erlebnisfelsen Pottenstein. Dort hatten die Jugendlichen die Möglichkeit die vorhandenen Sommerrodelbahnen auszuprobieren und die Aussicht über Pottenstein zu genießen.

Nach ausreichend Action wurde im Anschluss die Teufelshöhle Pottenstein im Rahmen einer 45 minütigen Führung besichtigt. Bei einer Temperatur von 9 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 90 % kamen die 4 Jugendfeuerwehler und Ihre 2 Jugendwarte an verschiedenen Tropfsteingebilden und Höhlengängen vorbei, bevor im Anschluss am Höhlenausgang wieder eine wunderbare Aussicht über den Wald und die Felsen zu genießen war.
Den Abend lies die Gruppe bei Pizza und kalten Getränken in einer gemütlichen Sitzgruppe an der Feuertonne oder an der großen Feuerstelle am Campingplatz ausklingen.

Im Anschluss an das Wecken am Sonntagmorgen und einem ausgiebigen Frühstück wurde das Zelt gemeinsam rückgebaut und aufgeräumt sowie das Fahrzeug wieder vollständig beladen. Aufgrund der heißen Temperaturen wurde nachfolgend das Freibad Betzenstein aufgesucht. Die Jugendlichen konnten sich so beim Springen aus bis zu 5 Meter Höhe oder dem Rutschen auf der Wellenrutsche im kühlen Wasser abkühlen. Zur Stärkung am frühen Sonntagnachmittag suchte die Jugendfeurwehr die ortsansässige gut bürgerliche Wirtschaft „Herbst“ im Ortskern Betzensteins auf. Bei Schäufele und Schnitzel ließen die Jugendfeuerwehrler das Wochenende gedanklich Revue passieren. Gegen 16:30 Uhr kam die Gruppe wohlbehalten zurück in Ammerndorf an.  Ein schönes und ereignisreiches Zeltlager fand damit am späten Sonntagnachmittag sein Ende. Wir blicken zurück auf einen wunderbaren und abenteuerreichen Zeltausflug mit viel Spaß und guter Laune.

Die Jugendfeuerwehr  bedankt sich herzlich bei allen, die es uns möglich machten diesen Ausflug auf die Beine zu stellen, insbesondere bei unserem Feuerwehrverein der die Verpflegung aus finanzieller Sicht übernimmt.

Na, Interesse geweckt? Dann komm zur Jugendfeuerwehr!

Die Jugendfeuerwehr Ammerndorf besteht aus Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Alle zwei Wochen finden die Jugendfeuerwehrübungen am Feuerwehrhaus in Ammerndorf statt. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz!

Neue Mitglieder sind in unserer Gruppe immer gerne gesehen und herzlich willkommen.

Interessierte können einfach bei Übungen vorbeischauen oder bei Fragen und Anmerkungen die Jugendwarte kontaktieren. Die Kontaktdaten und Terminpläne findet ihr unter der Rubrik „Jugendfeuerwehr“ auf dieser Homepage.

Die Mitgliedschaft für Jugendfeuerwehrler ist im Übrigen kostenlos - aber keinesfalls umsonst.

Kommt zu uns. Wir freuen uns auf Dich!