Am Wochenende vom 20.07.2019 bis zum 21.07.2019 nahm die Gruppe der Jugendfeuerwehr Ammerndorf am jährlichen Kreisjugendzeltlager im Landkreis Fürth mit Begeisterung teil.

In diesem Jahr fand das Zeltlager bei den Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Roßtal statt.  Auf dem Programm für die Jugendfeuerwehrler stand eine Ralley durch die Marktgemeinde Roßtal mit verschiedenen Geschicklichkeits- und Bewegungsspielen, feuerwehrspezifischen Aufgaben sowie Wissensfragen rund um das Thema Feuerwehr und die Gemeinde Roßtal. Am Samstag wurden unsere 5 Teilnehmenden Feuerwehranwärter, Ihre 2 Jugendwarte und alle anderen teilnehmenden Mannschaften herzlichst auf dem Freizeit und Erholungsgelände in Roßtal begrüßt und nach einer Stärkung am Mittagstisch und dem Bezug der Zelte startete die Gruppe um 14:24 Uhr ihre Tour durch Roßtal. Mit vereinten Kräften, Teamwork, Selbstvertrauen, einer großen Portion Zusammenhalt und einer Menge Spaß beendeten wir unseren Lauf am späten Nachmittag.

Im Anschluss an das  gemeinschaftliche Abendessen folgte ein ökumenischer Gottesdienst der roßtaler Geistlichen. Den Abend ließen die Jugendlichen mit einem entspannten Zusammensitzen am Lagerfeuer oder in gemütlichen Sitzgruppen mit interessanten Gesprächen und Gesellschaftspielen  ausklingen.

Nach dem Wecken am frühen Sonntagmorgen und einem reichlichen Frühstück starte der 2. Teil des Wettkampfes. Die Feuerwehranwärter mussten ihre Schnelligkeit sowie Ihre Zielgenauigkeit in einem   Biathlon Parcours unter Beweis stellen und sich beim Tauziehen behaupten. Auch hier gab unsere Gruppe ihr Bestes zum tragen.

Nach dem Mittagessen folgte die Siegerehrung. Für alle 16 teilnehmenden Jugendgruppen gab es eine entsprechende Platzierung sowie einen Pokal. Die Gruppe der Feuerwehr Ammerndorf belegte mit Stolz den 7. Platz.  Gewonnen hat die Mannschaft der Roßtaler Jugendfeuerwehren aus Buchschwabach, Groß- und Kleinweismannsdorf, Buttendorf und Roßtal.

Im Anschluss wurden die Zelte gemeinschaftlich rückgebaut und aufgeräumt. Ein wie immer schönes und ereignisreiches Zeltlager fand damit am frühen Sonntagnachmittag sein Ende.

Wir bedanken uns für alle helfenden Hände, für das schöne Wochenende, die Organisation und den reibungslosen Ablauf. Insbesondere bei der ausrichtenden Wehr, den Kammeraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Roßtal.

Desweitern gratulieren wir allen teilnehmenden Gruppen zu ihrer Leistung und Ihrem Erfolg!

Nina Winkler

Jugendwartin