Im Rahmen der bundesweiten Brandschutz-/ Aktionswoche fand bei der Feuerwehr Ammerndorf eine Einsatzübung statt. Ein leer stehendes Gebäude in der Cadolzburger Straße wurde von der Gemeinde für diese Übung zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Alarmierung wurde ein Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss mit mehreren vermissten Personen gemeldet.

Nach Ankunft der Einheiten in der Cadolzburger Straße erfolgte die "Brandbekämpfung", "Menschenrettung" und Erkundung durch insgesamt drei Stoßtrupps unter Atemschutz im Innenangriff. Zusätzlich wurde aus dem Dorfweiher mittels einer mobilen Pumpe (Tragkraftspritze 8/8) Wasser entnommen. Hiermit wurde ein Außenangriff auf den Dachstuhl sowie den Wintergarten durchgeführt.

Durch die im Innenangriff eingesetzten Trupps konnten zwei Personen gefunden und ins Freie gebracht werden. Der Übung schloss sich eine Nachbesprechung sowie ein gemeinsames Abendessen an.

Die Übung wurde freundlicherweise vom Fotografen Thomas Klein mit Team begleitet. Herzlichen Dank hierfür. Ebenso ein Dankeschön an die Gemeinde Ammerndorf für die Erlaubnis zur Nutzung des Gebäudes.