Zu einem freudigen Ereignis kamen die Ammerndorfer Bürgerstiftung, vertreten durch ihren ersten Vorsitzenden Norbert Reichardt, und die Feuerwehr Ammerndorf am 24.05.17 in den Räumlichkeiten der Feuerwehr zusammen. Durch eine großzügige Spende der Bürgerstiftung konnte die Ammerndorfer Feuerwehr einen „Automatisierten Externen Defibrillator“ (kurz: „AED“) anschaffen.

Weiterhin war bei der Geräteübergabe ein Mitarbeiter der Firma Bexamed GmbH aus Fürth anwesend. Bexamed unterstützte die Feuerwehr bei der Auswahl des passenden Gerätes und übernahm die Ersteinweisung bei der Feuerwehr.

AEDs kommen bei Personen mit Herz-Kreislauf-Stillständen während der Reanimation zum Einsatz. Parallel zur Herz-Lungen-Wiederbelebung werden mittels AED Stromstöße auf den Patienten zur Therapie von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen abgegeben.

Der Defibrillator wird bei der Feuerwehr Ammerndorf künftig auf dem erstausrückenden Löschgruppenfahrzeug zu jedem Einsatz mitgeführt. Zum einen dient der AED hier zur Absicherung der eigenen Feuerwehrmänner und –frauen. Des Weiteren wird der Defibrillator als weiterer wichtiger Ausrüstungsgegenstand zur medizinischen Erstversorgung von Betroffenen oder verunfallten Personen an Einsatzstellen vorgehalten und steht somit dem Gemeinwohl aller Mitbürgerinnen und Mitbürgern zur Verfügung.

Sanitäter der Feuerwehr Ammerndorf werden in den nächsten Wochen als Dankeschön eine kurze Übungseinheit zur grundsätzlichen Anwendung von AEDs für Mitglieder der Ammerndorfer Vereine und interessierte Bürger durchführen. Im Speziellen soll dabei auf den öffentlich zugänglichen AED, welcher im Eingangsbereich der Sparkasse Ammerndorf angebracht ist, eingegangen werden. Dieser steht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Notfall rund um die Uhr zur Verfügung. Wichtig ist, dass auch ungeübte Personen AEDs bedienen können und dürfen. Nach Einschalten des Gerätes wird der Helfende mittels Sprachanweisung durch die Reanimation bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes geleitet. Fehler bei der Anwendung sind aufgrund der elektronischen Überwachung und Sprachanweisung nahezu ausgeschlossen.

Ein herzliches Dankeschön an die Bürgerstiftung Ammerndorf für diese großzügige Spende.

Nachfolgende Bilder wurden uns freundlicherweise größtenteils vom Pressefotografen Thomas Klein zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.