An diesem Sonntag fand bei der Feuerwehr Ammerndorf eine Gesamtübung zum Thema Personenrettung aus Höhen und Tiefen statt.

Für die Übungsszenarien stand ein Neubau in der Sonnenstraße zur Verfügung. Das erste Szenario beinhaltete einen verunglückten Arbeiter in einer wasserleeren Zisterne. Der Arbeiter befand sich in einer Tiefe von zirka zwei Metern. Zur Rettung wurde mittels Steckleiterteile ein Gestell gebaut und dieses über den Schacht gestellt. Das Leitergestell diente dabei zur Führung und Umlenkung der Feuerwehrleinen. Der Verletzte wurde anschließend mit Hilfe der Leinen unter ständiger Betreuung aus der Zisterne gehoben.

In der zweiten Lage musste eine Person nach einem Arbeitsunfall von einem Garagendach aus zirka 4 Metern Höhe gerettet werden. Bei dem Szenario wurde angenommen, dass die Erreichbarkeit mit einer Drehleiter nicht gegeben ist. Zur Personenrettung standen zwei Varianten zur Verfügung.

1. Rettung in der Schleifkorbtrage über eine schiefe Ebene aus Steckleiterteilen

2. Rettung in der Schleifkorbtrage unter Verwendung eines Leiterhebels

Aufgrund der Annahme, dass die verletzte Person möglichst waagerecht auf Erdgleiche verbracht werden sollte, wurde Variante 2 gewählt. Die waagrechte Rettung ist beispielsweise bei kreislaufinstabilen Patienten von besonderer Bedeutung. Zur Rettung mittels Leiterhebel wurden drei Steckleiterteile, Feuerwehrleinen, Bandschlingen sowie die Schleifkorbtrage vorbereitet. Nach Fixierung der Trage an den Steckleiterteilen wurde diese unter Führung mit Feuerwehrleinen langsam zu Boden gelassen. Nach kurzer Zeit konnte der Verletzte am Boden den weiteren Kräften übergeben werden.

Diese Übung verdeutlichte die Wichtigkeit des Trainierens von alternativen Rettungsmethoden. In den meisten Fällen kann die Personenrettung aus Höhen und Tiefen über eine Drehleiter erfolgen. Jedoch kann es Situationen geben, bei denen dies nicht möglich ist. Genannt seien beispielsweise enge Hinterhöfe oder unwegsames Gelände. Beide Einsatzstellen sind mit großen Fahrzeugen nicht erreichbar.

Die Feuerwehr Ammerndorf ist aufgrund regelmäßiger Übungen auch für diese Sonderlagen gut gerüstet.