Den Kindergarten Pusteblume durfte die Ammerndorfer Feuerwehr am vergangenen Montag in ihren Räumlichkeiten begrüßen.

Die erwartungsvoll und gespannt wartenden Kinder wurden zunächst durch Kommandant Michael Rudel begrüßt. Bereits hier wurden zahlreiche Fragen durch die anwesenden Feuerwehrkräfte beantwortet.

Anschließend wurden zwei Fahrzeuge der Ammerndorfer Wehr durch die Kinder „besetzt“ und die Fahrt zur Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr Nürnberg angetreten. Dort angekommen wurden die Kindergartenkinder und deren Betreuer durch die Räumlichkeiten der Feuerwache geführt. Matthias Schuh, der bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg arbeitet und selbst aktiver Feuerwehrmann der Feuerwehr Ammerndorf ist, übernahm die Führung durch die Feuerwache. Hier sahen die Kinder nicht nur die Feuerwache sondern auch allerhand Ausrüstung. So wurde das Anlegen eines Atemschutzgerätes vorgeführt und Nürnberg in luftigen Höhen aus dem Korb der Drehleiter heraus erkundet. Abschließend stellten die Kinder ihr Wissen im Bereich der Brandbekämpfung mit einer Kübelspritze unter Beweis.

Unter sichtlich positiven Eindrücken fand die „Heimreise“ nach Ammerndorf statt. Die Feuerwehr Ammerndorf freut sich über das Interesse der Kinder und hofft auf zahlreiche Nachwuchsbrandbekämpfer.