Berichte 2014

08.03.2014, Sicherheitswache Kundgebung Gleichstromtrasse

IMG 6338

Die Feuerwehr Ammerndorf stellte bei einer Kundgebung gegen die geplante Alternativroute der Gleichstromtrasse mit mehreren Wehren des Landkreises Fürth eine Brandwache...(Bericht)

Berichte 2013

23.11.2013, Nachtübung Kameradschaftsabend

20131123 161752

An diesem Samstag fand im Rahmen des Kameradschaftsabend eine Übung im Bereich technische Hilfeleistung in Ammerndorf statt... (Bericht)

28.09.2013, Einsatzübung Brandschutzwoche

20130928 1

In der Brandschutzwoche 2013 fand eine Einsatzübung zur Brandbekämpfung mit Personenrettung und Schwerpunkt Innenangriff für die Feuerwehr Ammerndorf

statt...(Bericht)

14.07.2013, Gesamtübung THL bei PKW-Unfällen

IMG 3732

In der heutigen Gesamtübung wurde das Thema technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen behandelt. Der Fokus lag auf der Rettung von eingeklemmten Personen innerhalb des vorgesehenen Zeitraumes der "Golden Hour of Shock"...(Bericht)

07.07.2013, Feuerwehrfest Buttendorf Aktionstag

IMG 2917

Am Wochenende des 7. Juli 2013 feierten die Kameraden der Feuerwehr Buttendorf ihr 100 jähriges Bestehen. Für dieses besondere Fest war allen Besuchern und Freunden der Wehr allerhand geboten. Auch die Feuerwehr Ammerndorf durfte sich an diesem Wochenende beteiligen...(Bericht)

02.06.2013, Gesamtübung Rauchentwicklung Kindergarten

Übung KiGa-Pusteblume4

Am diesem Sonntag fand für die Einsatzkräfte eine Übung im kirchlichen Kindergarten in Ammerndorf statt. Regelmäßige Übungen und Ortsbegehungen in diesen Objekten sind für die Feuerwehr unerlässlich. Auf diese Weise kann im Einsatzfall gezielt und schnell Hilfe geleistet werden...(Bericht)

05.04.2013, Kinderbetreuung Ammerndorfer Kulturzirkus

IMG 3168

Eine nicht alltägliche Aufgabe übernahme die Ammerndorfer Feuerwehr am Freitag. Im Rahmen des Ammerndorfer Kulturzirkus, welcher über mehrere Tage stattfand, wurden die teilnehmenden Kinder an einem Vormittag durch uns betreut. Viele Aktivitäten liesen diesen Tag für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden...(Bericht)

10.03.2013, Gesamtübung Photovoltaikanlagen

IMG 2271

Einen Gastdozenten durfte die Feuerwehr Ammerndorf an diesem Sonntag zum Thema PV-Anlagen bei der Gesamtübung begrüßen. Nach einführender Theorie wurde eine Anlage in Ammerndorf besichtigt und brandschutzrelevante Bereiche besichtigt...(Bericht)

08.03.2013, Ausbildung Kettensägenlehrgang

Kettensägenlehrgang 040

Zu einer Sonderausbildung trafen sich einige Mitglieder am Wochenende des 08.03. Ein Kettensägenlehrgang fand unter Leitung von Kreisbrandmeister Gerald Schaller bei der Feuerwehr Ammerndorf statt...(Bericht)

20.02.2013, Unterricht Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen

IMG 3718

Zur zweiten Übung im neuen Jahr kamen die Kräfte der Ammerndorfer Wehr zusammen. In einem Unterricht über technische Hilfeleistung wurden vor allem Thematiken wie neue Fahrzeuggenerationen und verschiedene Rettungstechniken behandelt...(Bericht)