Am heutigen Freitag befanden sich einige Kameraden aufgrund der Kinderbetreuung des Ammerndorfer Kulturzirkus durch die Feuerwehr am Gerätehaus.

Um kurz nach 11:00 Uhr wurden wir von einem Firmenangehörigen über einen geplatzten Hydraulikschlauch an einem LKW auf dem Gelände eines Unternehmens in der Wiesenstraße informiert. Des Weiteren teilte die Person mit, dass große Mengen Hydrauliköl ausliefen und sich ein Abwasserkanal in unmittelbarer Nähe des LKWs befindet.

Umgehend rückten einige Kräfte zur Schadensstelle, welche sich in Sichtweite des Feuerwehrhauses befindet, aus um sich einen Überblick über die unklare Situation zu verschaffen. Beim Eintreffen wurde eine rund 4 m² große Hydrauliköllache vorgefunden. Das Öl stand bereits kurz vor dem Gullydeckel. Der LKW Fahrer unternahm erste Versuche um ein Eindringen des Öles in den Abwasserkanal zu verhindern. Sofort wurden große Mengen Ölbindemittel um den Gullydeckel und auf die Öllache aufgebracht und der Brandschutz sichergestellt. Das Eindringen in den Abwasserkanal konnte somit verhindert werden.

Der Verantwortliche des Unternehmens verständigte eine Fachfirma um das Erdreich an dieser Stelle großflächig auszuheben und zu entsorgen.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Ammerndorfer Wehr beendet.