Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Ammerndorf zu einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2245 alarmiert. Ein PKW kam kurz nach Vincenzenbronn von der Fahrbahn ab und ist auf einem angrenzenden Acker zum Stehen gekommen. Das Alarmstichwort war zunächst „VU PKW – keine Person eingeklemmt“, wurde jedoch während der Anfahrt der Feuerwehr Ammerndorf von der Leitstelle Nürnberg auf „VU PKW – Person eingeklemmt“ erhöht, weshalb eine zweite Alarmierung folgte.

Der Fahrer eines Mazdas verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den Graben auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite. Er überschlug sich mehrfach und kam anschließend einige 100 Meter weiter in einem Feld zum Stehen.

Der Unfallwagen wurde von Ersthelfern zunächst auf dem Dach vorgefunden, der Fahrer konnte sich selbständig befreien. Seine Beifahrerin war jedoch zunächst im stark beschädigten Fahrzeug eingeklemmt. Den Ersthelfern gelang es den Wagen umzudrehen und die verunfallte Frau zu befreien.

Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs der Feuerwehr Ammerndorf wurden der Brandschutz sichergestellt und die Verletzten von den Kameradinnen und Kameraden medizinisch erstversorgt, bis schließlich der Rettungsdienst sowie der Notarzt am Unfallort eingetroffen sind.

Die ebenso alarmierte Feuerwehr Cadolzburg konnte mithilfe einer Rettungsplattform eine provisorische Brücke über den Graben bauen, was eine sichere Überquerung möglich machte, da der Untergrund aufgrund des vielen Schnees sehr glatt war. Bei der Verkehrsabsicherung konnte die Feuerwehr Vincenzenbronn unterstützen.

Die Unfallopfer wurden vom Rettungsdienst in ein umliegendes Klinikum gebracht. Die Staatsstraße war für die Zeit der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme durch die Polizei voll gesperrt.