Zum dritten Einsatz an diesem Freitag wurde die Ammerndorfer Feuerwehr, zusammen mit der Drehleiter aus Cadolzburg, mit dem Stichwort "B3 - Rauch aus Wohnung" in die Steingruber Straße alarmiert. Ebenso wurde den anfahrenden Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich noch eine Person in der Wohnung befindet.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die Einsatzmeldung der Leitstelle bestätigt werden. Ein Stoßtrupp verschaffte sich unverzüglich mit dem Halligan-Tool (Hebel- und Brechwerkzeug) durch Aufbrechen der Türe gewaltsam Zugang zur Wohnung. Parallel dazu wurde ein Löschangriff vorbereitet. Nach kurzer Erkundung konnte festgestellt werden, dass die Verrauchung durch angebranntes Essen auf dem Herd ausgelöst wurde. Nach Beseitigung der Ursache für die Rauchentwicklung konnte mit der Belüftung der Wohnung begonnen werden.

Durch das rasche Eingreifen konnte ein Wohnungsbrand verhindert werden. Ebenso blieb die in der Wohnung befindliche Person, welche die Wohnungstüre nicht selbstständig öffnen konnte, unverletzt.

Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz für alle Kräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Polizei beendet.