Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei PKWs ereignete sich gegen 16:45 Uhr am Dienstagabend auf der Umgehungsstraße von Ammerndorf. Zu diesem wurden die Feuerwehren Ammerndorf und Roßtal sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge an der Einsatzstelle war noch eine Person in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die zweite Person war bereits aus dem PKW befreit. Beide Verletzten wurden erstversorgt. Zu dieser Maßnahme wurde die technische Rettung des Eingeklemmten vorbereitet sowie Absicherungsmaßnahmen ergriffen. Nach Abstimmung mit dem Rettungsdienst sollte zur Personenbefreiung und –entklemmung eine große Seitenöffnung (Entfernen der B-Säule und Türen auf einer Fahrzeugseite) geschaffen werden. Während der Maßnahmen veränderte sich der Gesundheitszustand des Verletzten, sodass kurzfristig entschieden wurde das komplette Fahrzeugdach zu entfernen. Hierzu arbeiteten die Feuerwehren Ammerndorf und Roßtal mit zwei hydraulischen Rettungssätzen parallel. Im Anschluss an die Rettungsarbeiten wurden die Verletzten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Nach der Personenrettung wurde die Einsatzstelle weiterhin durch die Wehren gesperrt und gereinigt. Nach 2,5 Stunden war die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Ein Dankeschön an die Feuerwehr Roßtal und den Rettungsdienst für die gute Zusammenarbeit.

Externer Bericht: nordbayern.de

Folgende Bilder wurden freundlicherweise u.a. von NEWS5 zur Verfügung gestellt.