Ein heftiges Unwetter mit Starkregen zog in der Nacht von Sonntag auf Montag über den Landkreis Fürth hinweg. Gegen 23:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ammerndorf zu einem drohenden Wasserschaden in ein Mehrfamilienhaus „An den Weihern“ gerufen. Die eingebaute Pumpe der Regenrückhaltezisterne des Mehrfamilienhauses konnte die Wassermassen nicht mehr wegpumpen. In Folge dessen stieg der Wasserstand innerhalb kürzester Zeit sodass es zu einem Kurzschluss im Bereich der Pumpenelektronik und einem Totalausfall der Pumpe kam. Einer Souterrainwohnung drohte daraufhin ein größerer Wasserschaden.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Wasserstand bereits auf Höhe der Fensteröffnungen. Eine geringe Menge lief bereits durch die Fensterschlitze in die Wohnung. Daraufhin wurden sofort zwei Tauchpumpen mit einer Gesamtförderleistung von 800 Litern pro Minute in Betrieb genommen um den Wasserstand im Bereich der Regenrückhaltezisterne und der Souterrainwohnung zu senken. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle organisierte die Feuerwehr eine Ersatzpumpe, welche für die restliche Nacht an der Einsatzstelle belassen werden konnte.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.