„Verkehrsunfall mit mehreren PKW´s und eingeklemmter Person am Ortsausgang von Ammerndorf Richtung Wintersdorf“ lautete die Einsatzmeldung für die Kräfte der Feuerwehr Ammerndorf an diesem Montag.

Nach ca. drei Minuten konnten die ersten beiden Fahrzeuge der FFA ausrücken. Vor Ort wurde ein Frontalzusammenstoß zwischen einem BMW und einem Volvo vorgefunden. Der Volvo lag nach dem heftigen Zusammenstoß auf der Beifahrerseite. Ein drittes beteiligtes Fahrzeug war nur leicht beschädigt. Insgesamt waren zwei Personen verletzt. In dem auf der Beifahrerseite liegenden Volvo wurde die Fahrerin eingeschlossen. Die BMW Fahrerin befand sich bereits außerhalb ihres Fahrzeugs und wurde von Ersthelfern betreut.

Die Besatzung des ersten Löschgruppenfahrzeugs sicherte die Unfallstelle zunächst ab. Des Weiteren wurde die BMW-Fahrerin von Sanitätern der Ammerndorfer Einsatzkräfte versorgt. Der Volvo wurde zuerst gegen Umkippen gesichert und die Fahrerin beruhigt. Anschließend wurde noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes die Frontscheibe mittels Glassäge entfernt um so die Befreiung der verletzten Frau zu ermöglichen. Danach wurde auch diese Person von der Feuerwehr Ammerndorf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch versorgt.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurden durch weitere Einsatzkräfte des zweiten Löschfahrzeugs der Brandschutz sichergestellt und ein Landeplatz für den alarmierten Rettungshubschrauber geschaffen sowie eine Straßensperrung durchgeführt.

Kräfte der Feuerwehr Weinzierlein übernahmen am Ortsausgang von Weinzierlein Richtung Ammerndorf die Straßensperrung. An dieser Stelle vielen Dank an die Weinzierleiner Kameraden für die Unterstützung.

Die Staatsstraße zwischen Ammerndorf und Wintersdorf war für ca. zwei Stunden komplett gesperrt.