Aufgrund der geänderten Vorfahrt im Kreuzungsbereich Cadolzburger Str. und Rothenburger Str. kam es zu einem Verkehrsunfall mit Seitenaufprall und zwei beteiligten Fahrzeugen.

Bei Eintreffen der Ammerndorfer Einsatzkräfte befand sich die Fahrerin in dem von Cadolzburg kommenden Fahrzeug noch im PKW. Die linke Fahrzeugseite war inkl. Fahrertüre stark beschädigt. Des Weiteren waren insgesamt noch drei Kinder und eine weitere Person in den Unfall verwickelt. Das zweite Fahrzeug stand aufgrund des Zusammenstoßes direkt an dem anderen Fahrzeug sodass die verletzte Person anfangs nur von der Beifahrerseite aus zugänglich war.

Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt das beide Fahrzeuge durch den Zusammenstoß nicht ineinander verkeilt waren. Deshalb wurde der PKW in welchem sich keine Personen befanden vom anderen Fahrzeug weggeschoben. Parallel hierzu erfolgten die medizinische Erstversorgung der verletzten Person und die Betreuung der unverletzt Beteiligten durch Sanitäter der Feuerwehr Ammerndorf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die technische Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät und weitere Maßnahmen wurden aufgrund des Verletzungsmusters ebenfalls vorbereitet. Allerdings entschied sich der inzwischen mit dem Rettungshubschrauber eingetroffene Notarzt für eine Rettung ohne technische Maßnahmen mittels Spineboard unseres StLF 10/6.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden und die Einheiten einrücken.