Am Samstag des 08.03. fand im Landkreis Fürth eine Kundgebung gegen die geplante Gleichstromtrasse statt. Primär ist der Landkreis Fürth von der Stromtrasse nicht betroffen. Jedoch sehen Planungsalternativen der verantwortlichen Stellen eine Durchquerung des Landkreises vor. Die Kundgebung vollstreckte sich auf einer Länge von ca. 30 Kilometern. Zwischen Obermichelbach und Neuendettelsau wurde der Verlauf der geplanten Stromtrasse mit brennenden Fackeln und Feuern nachgebildet.

Auch in Ammerndorf waren Gegner dieser Stromtrasse zwischen 18:00 Uhr und 22:00 Uhr aktiv. Von der Vogtsreichenbacher Straße über den Sommerkeller bis zur Bubenmühle wurden Fackeln und offene Feuer entzündet. Die Feuerwehr Ammerndorf stellte zusammen mit anderen Wehren des Landkreises im jeweiligen Einsatzgebiet den Brandschutz sicher. Mit insgesamt drei Fahrzeugen wurden durch die Ammerndorfer Wehr mehrere Brandstellen im Kundgebungszeitraum abgesichert. Am Ende der Veranstaltung wurden die Feuerstellen durch die Feuerwehr abgelöscht.